Traubensaft Cuvee Bio Traubensaft Saft


Weingut Arndt F. Werner Traubensaft weiß, Cuvée "Rivaner + Chardonnay" (Bio), 100%

Der weiße Traubensaft von Arndt F. Werner ist ein Cuvée aus den Rebsorten Rivaner (auch Müller-Thurgau) und Chardonnay.

Rivaner wird auch Müller-Thurgau genannt. Der Name Rivaner steht für die Kombination Riesling und Silvaner. Die beiden Sorten wurden lange als Eltern des Müller-Thurgau gesehen. Der Name Müller-Thurgau stammt vom Schweizer Professor Hermann Müller. Er züchtete diese Rebsorte in der Schweiz. Dort wurde sie weiterentwickelt und 1913 nach ihren Schöpfer benannt.

 

Der Chardonnay ist eine sehr alte Sorte und stammt wohl ursprünglich aus Asien. Sie gelangte von dort nach Frankreich und wurde vor allem im Burgund stark angebaut. Dort ist sie vermutlich nach der Gemeinde Chardonnay benannt. In Deutschland wurde die Sorte 1991 zugelassen.

 

Im Glas ist dieser Cuvée klar und brillant und scheint goldgelb bis bernsteinfarben.

Bezüglich des Geruchs haben wir blumige Noten von Rosen und Margareten festgestellt, außerdem Töne reifer Früchte und leicht mineralische Anklänge.

Dieser Traubensaft hat eine deutliche Süße und eine milde Säure. Der Körper ist recht gehaltvoll und der Saft insgesamt dicht. Unsere Assoziationen waren Apfel, Holunderblüte und Heu, ebenfalls mit einer mineralischen Komponente. Das Mundgefühl war angenehm weich.

 

Ein Saft, den wir gerne als Schorle trinken oder im Sommer mit Eiswürfeln, die durch Ihre Temperatur und das langsame Abschmelzen das Säure-Süße-Verhältnis noch angenehmer für heiße Tage machen.

 

 

Bitte beachten Sie unsere Mindestbestellmenge von insgesamt min. 3 Produkten pro Einkauf.

6,60 €

8,80 € / L
  • 1,2 kg
  • leider ausverkauft