Traubensaft sortenreiner Saft Silvaner alkoholfrei Gourmetsaft

-Traubensaft-


Weingut Theo Schütte Traubensaft weiß "Silvaner" (Bio), 100%

 

Die Silvaner Traube wird seit ca. 350 Jahren in Deutschland angebaut und ist v.a. in Rheinhessen beliebt. Die erste bekannte Pflanzung in Deutschland wurde 1659 am Schlossberg in Castell angelegt. Die Sorte stammt ursprünglich vermutlich aus dem Alpenraum und verbindet erdige und fruchtige Aromen mit einer angenehmen Säure.

 

Der Silvaner Traubensaft vom Weingut Schütte zeigt im Glas eine trübe, matte Bernsteinfarbe, die an naturtrüben Apfelsaft erinnert. In der Nase wirkt er zunächst etwas irritierend mit vergorenen Tönen, bevor Noten von reifen Früchten wie Apfel, Streuobst und leichte Rosine durchkommen. Geschmacklich interessant, geht er mit Anklängen von Lychee, Aprikose, Quitte, Mango und Weintraube in eine sehr fruchtige Richtung, zeigt mit Nuancen von Waldboden und Pilzen aber auch sehr erdige Aspekte. Das alles bei deutlicher Süße und mittlerer Säure. Im Mund wirkt er samtig.

 

Ein interessanter, unserer Meinung nach sehr vielschichtiger Saft.

 

Da Familie Schütte die Trauben sehr lange hängen lässt, sind die Säfte dieses Weinguts süßer aber auch sehr viel extraktstroffreicher, eckiger, kantiger und somit je nach Geschmack interessanter als andere Säfte, deren Früchte mitunter früher geerntet werden.

 

Wir empfehlen den Saft pur zu trinken, um den interessanten Geschmack in all seinen Nuancen erleben zu können. Mit Sprudelwasser gemischt wirkt er erfrischend spritzig und weniger süß.

 

 

Bitte beachten Sie unsere Mindestbestellmenge von insgesamt min. 3 Produkten pro Einkauf.

7,70 €

10,26 € / L
  • 1,2 kg
  • verfügbar
  • 4 - 6 Tage Lieferzeit1