Van Nahmen Kirschsaft Morellenfeuer Saft sortenreiner Saft Gourmetsaft

- Kirschsaft -


Van Nahmen Sauerkirschsaft "Morellenfeuer", 100%

Die Kirschsorte Morellenfeuer ist Mitte des letzten Jahrhunderts als Kreuzung aus der Ostheimer Weichsel und Früheste der Mark entstanden. Da das Rheinland besonders gut für den Anbau der Sorte geeignet ist, stammen die verwendeten Kirschen von Kleinbauern aus der Region Aachen. Das feine Aroma und die milde Säure ermöglichen es, die Morellenfeuer-Kirsche als 100% Direktsaft zu verarbeiten, ohne andere Säfte oder Zutaten beizumischen. Klima- und wetterbedingt kann es daher allerdings zu Jahrgangsunterschieden im Säuregehalt kommen. Wir finden gerade das toll, weil es zeigt, dass es sich hier um ein echtes Naturprodukt handelt.

 

Der Saft hat im Glas eine brillante und dichte dunkelrote Farbe. Der Geruch ist vielschichtig: erst riecht man saftig-reife Sauerkirschen, dann eine Note von Mandel oder Marzipan und zuletzt ein Hauch von mediterranen Kräutern, Zartbitterschokolade und schwarzem Pfeffer. Im Mund wirkt der Saft fast trocken, weil die zarte Süße durch eine kräftige Säure ausgeglichen wird.

 

Am besten trinkt Ihr den Saft pur. Wem das zu intensiv ist, kann ihn im Verhältnis 2:1 mit stillem Wasser vermischen. Dann kommt die saftige Kirschfrucht noch deutlicher zum Vorschein, der Saft wirkt trockener und das herbe Aroma prägnanter, aber immer noch sehr angenehm.

 

Trocken, fruchtig und mit strukturierten Gerbstoffen (herb) kann dieser Kirschsaft schön wie ein Bordeaux oder Chianti Classico zum Essen getrunken werden und passt gut zu kräftigen Fleischgerichten wie mediterran gewürztem Lamm, zu Sauerbraten, aber auch zur Weihnachtsgans mit Rotkraut und Bratapfel.

 

(Diese Einschätzung basiert auf der Expertise der Master-Sommelier Romana Echensperger,

erstellt im Auftrag von Van Nahmen.

Wir haben sie nach unseren persönlichen Eindrücken in Teilen abgewandelt und sprachlich angepasst.

Wir danken für die Bereitstellung.)

 

 

Bitte beachten Sie unsere Mindestbestellmenge von insgesamt min. 3 Produkten pro Einkauf.

4,95 €

6,60 € / L
  • 1,2 kg
  • nur noch begrenzte Anzahl vorhanden
  • 4 - 6 Tage Lieferzeit1