Van Nahmen Pflaumensaft Wilde Pflaume Gourmetsaft sortenreiner Saft

- Pflaumensaft -


Van Nahmen "Wilde Pflaume", 100%

Aus dem Piemont stammen diese herrlichen wilden Pflaumen. Nicht nur ihr spezielles Aroma, sondern auch die eingesetzte Erntetechnik machen sie besonders. Die auf 400 - 700 Höhenmetern stehenden Pflaumenbäume entscheiden nämlich selbst, wann das Obst reif ist und werfen die Früchte selbständig ab. Diese fallen dann in Netze, die aufwendig unter jedem Baum gespannt werden. Momentan gibt es nur noch 18 Bauern, die so ernten. Van Nahmen unterstützt das, weil so der Erhalt dieser vom Aussterben bedrohten Sorte gesichert ist und wir schließen uns dem gerne an.

 

Die Farbe dieses Saftes ist brillant und tiefrot. In der Nase dominieren zuerst Fruchtaromen wie reife Brombeere, dunkle Traube und saftige Pflaume. Hinzu kommen würzige Noten von Marzipan und Vanille.Der Saft hat eine sehr ausgewogene Balance zwischen Süße und Säure. Geschmacklich stehen die rot-fruchtigen sowie marzipanartigen Aromen im Vordergrund. Im Abgang kommt dann noch einmal eine angenehme Süße.

 

Pur kommt der Saft am besten zur Geltung. Mit Sprudelwasser vermischt wirkt er jedoch etwas frischer und die Marzipannoten werden verstärkt. In beiden Varianten kann man den Saft wie einen nicht ganz trockenen Rotwein zum Essen kombinieren. Mit seiner feinen Süße und Frucht passt er zu allen Gerichten mit fruchtiger Tomatensauce wie Lasagne oder zu Spaghetti Bolognese, aber auch zu Schmor- und Ofengerichten wie Osso Buco mit Gremolata, Ochsenbäckchen auf Polenta mit Petersilienwurzelpüree, Lammkeule mit Ratatouille, Kartoffelgratin oder einfach zu Back-Camembert mit Preiselbeeren und Salat.

 

(Diese Einschätzung basiert auf der Expertise der Master-Sommelier Romana Echensperger,

erstellt im Auftrag von Van Nahmen.

Wir haben sie nach unseren persönlichen Eindrücken in Teilen abgewandelt und sprachlich angepasst.

Wir danken für die Bereitstellung.)

 

 

Bitte beachten Sie unsere Mindestbestellmenge von insgesamt min. 3 Produkten pro Einkauf.

6,50 €

8,66 € / L
  • 1,2 kg
  • verfügbar
  • 4 - 6 Tage Lieferzeit1