Van Nahmen Stromberger Pflaume Pflaumensaft sortenreiner Pflaumensaft sortenreiner Saft Saftgourmet Gourmetsaft alkoholfreie Alternative

- Pflaumensaft -


Van Nahmen "Stromberger-Pflaumensaft", 100%

Die Pflaumensorte "Stromberger Pflaume" stammt ursprünglich aus Südfrankreich. Von dort wurde sie um 1790 nach Deutschland gebracht und in Stromberg im Münsterland angesiedelt, dem Ort, dem sie nun ihren Namen verdankt. Die Sorte hat eine geschützte Ursprungsbezeichnung und Van Nahmen sorgt im Rahmen seines Aufpreisprojekts dafür, dass sich der Anbau und die Erhaltung für die Besitzer der Obstwiesen weiterhin lohnt.

 

Der Saft hat im Glas eine helle, granatrote Farbe. Riecht man zunächst am ungeschwenkten Glas kann man Aromen von Zimt, Vanille und reifen, fleischigen Pflaumen wahrnehmen.

Schwenkt man ihn im Glas kommen Noten von Marzipan, Haselnüssen und Holunderblüte dazu. Dieser Pflaumensaft hat eine zarte Süße, Säure und Herbe fallen sehr mild aus.

Im Nachhall dominieren im Mund die Pflaumenaromen gefolgt wiederum von Marzipan, Vanille und gerösteten Haselnüssen. Insgesamt ist dieser Saft mild und fruchtig.

Die Stromberger Pflaume kommt am besten zur Geltung wenn man sie pur genießt. Aber auch als Schorle ist sie wunderbar. Der Saft wirkt dann insgesamt frischer und die Marzipannoten werden verstärkt.

Man kann ihn wie nicht ganz trockenen, leichten Rotwein etwas gekühlt zum Essen kombinieren. So kann er gegrillte Fischgerichte begleiten wie zum Beispiel Lachssteaks oder Dorade mit mediterraner Gemüsebeilage, ebenso helles Fleisch wie Koteletts vom Kalb oder Schwein Mit seiner feinen Süße und Fruchtigkeit passt der Saft der Stromberger Pflaume außerrdem zu allen Gerichten mit fruchtiger Tomatensauce wie Lasagne oder zu Spaghetti Bolognese. Aber auch zu anderen Fleischgerichten wie geschmorter Rinderroulade oder einfach zu Back-Camembert mit Preiselbeeren und Salat.

 

(Diese Einschätzung basiert auf der Expertise der Master-Sommelier Romana Echensperger,

erstellt im Auftrag von Van Nahmen.

Wir haben sie nach unseren persönlichen Eindrücken in Teilen abgewandelt und sprachlich angepasst.

Wir danken für die Bereitstellung.)

 

 

Bitte beachten Sie unsere Mindestbestellmenge von insgesamt min. 3 Produkten pro Einkauf.

4,95 €

6,60 € / L
  • 1,2 kg
  • verfügbar
  • 4 - 6 Tage Lieferzeit1